Maschendrahtzaun

Wie baut man einen Maschendrahtzaun Anleitung & Tipps

Der Maschendrahtzaun oder auch Diagonalgeflechtzaun genannt, gehört zu den beliebtesten Zaunarten. Vor allem grosse Grundstücke lassen sich damit schnell und günstig einfrieden. Die Beliebtheit von Maschendrahtzäunen liegt auch in ihren zahlreichen Vorteilen begründet. Sie sind günstig, robust, stabil, langlebig und witterungsbeständig. 

Maschendrahtzäune halten viele Jahre Wind und Wetter stand, und auch ihre Optik wird dadurch nicht beeinträchtigt. Zudem ist es auch versierten Hobby-Handwerkern möglich, einen Maschendrahtzaun selbst zu montieren. Worauf bei der Montage eines Maschendrahtzauns zu achten ist, möchten wir in diesem Beitrag erläutern.  

Maschendrahtzaun/ Diagonalgeflechtzaun bauen eigentlich ganz einfach 

Die Montage eines Maschendrahtzauns ist grundsätzlich nicht kompliziert. Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann einen Maschendrahtzaun aufbauen. Wichtig ist, dass das passende Material und das richtige Werkzeug zur Verfügung stehen. Hochwertiges Material für die Montage Ihres Metallzauns erhalten Sie bei der Zaunmeister GmbH, Ihrem Experten für den Zaunbau.  

Maschendrahtzaun bauen: Die Schritte im Überblick 

Für den Bau eines Maschendrahtzauns sind folgende Schritte notwendig:  

  1. Planen und Ausmessen des Zauns: Dabei gilt es, die erlaubten Abstände und Höhen des Zauns zu berücksichtigen. 
  2. Montage des Tores: Wenn der Maschendrahtzaun über ein Tor verfügen soll, müssen dafür Fundamentlöcher ausgehoben werden. Das Tor wird anschliessend in den Löchern fixiert. Durch Ausbetonieren der Löcher steht das Tor stabil. 
  3. Setzen der Zaunpfosten und Streben: Mithilfe einer Schnur wird der Verlauf des Maschendrahtzauns markiert. Diese Schnur dient als Orientierung für das Aufstellen und Einbetonieren der Pfosten. 
  4. Jetzt wird der Zaun gespannt. Dafür werden die Endpfosten mit Spanndrahthaltern ausgestattet. Der Maschendrahtzaun wird eingefädelt und mithilfe des Zubehörs gespannt. 

Im Folgenden gehen wir genauer auf die einzelnen Montageschritte ein. 

Planen und Ausmessen des Zauns 

Im ersten Schritt geht es um das Planen und Ausmessen des Diagonalgeflechtzauns. Insbesondere bei grossen Grundstücken bieten sich Maschendrahtzäune als günstige und unkomplizierte Lösung an. Beachten sollten Sie, ob es bestimmte Vorgaben für die Höhe und Abstände von Zäunen gibt. Auch das Tor muss eingeplant werden. 

In der Regel liegt der Abstand der Pfosten zwischen 2.20 und 2.50 Metern. Der Abstand sollte nicht grösser als 2.50 Meter sein. Streben stabilisieren den Zaun und werden seitlich des Tores sowie bei längeren Zäunen etwa alle 30 Meter eingesetzt. Mit einer Schnur markieren Sie den Verlauf des Zauns. 

Montage des Tores  

Montage des Tores

Beim Bau des Zauns beginnen Sie immer mit dem Bau des Tores. Es wird entsprechend der Herstelleranleitung montiert. Anschliessend werden Fundamentlöcher ausgehoben. Um Frostschäden zu vermeiden, wird eine Lochtiefe von 80 Zentimetern empfohlen. Je nach Region kann auch eine andere Tiefe notwendig sein.  

In die Löcher wird eine zehn Zentimeter dicke Kiesschicht gegeben. So kann Schwitzwasser besser ablaufen, und der Zaunpfosten wird dadurch nicht beschädigt. Jetzt wird das Tor in die Löcher gestellt und seitlich durch Hölzer fixiert. Durch das anschliessende Ausbetonieren der Pfostenlöcher mit Garten- oder Landschaftsbaubeton erhält das Tor seine Stabilität. 

Das Loch wird mit Beton gefüllt, und die Oberfläche wird geglättet. Es sollte ein leichtes Gefälle nach aussen entstehen, so dass Wasser ablaufen kann. Wer später keinen Beton im sichtbaren Bereich haben möchte, kann auch einen kleinen Abstand nach oben lassen. Dieser kann später mit Erde und Gras bedeckt werden.  

Setzen der Zaunpfosten und Streben 

Jetzt setzen Sie die Zaunpfosten. Hier müssen entlang der gespannten Schnur Pfostenlöcher ausgehoben werden. Sie sollten ebenfalls etwa 60 Zentimeter tief sein. Der Boden wird wieder mit einer zehn Zentimeter dicken Schicht Kies bedeckt. Anschliessend setzen Sie die Pfosten ein, fixieren sie und füllen Beton in die Löcher. 

Sobald der Beton ausgehärtet ist, setzt man die Zaunstreben. Sie werden mittels Einschlagbodenhülsen im Boden befestigt.  

Spannen des Zauns

Spannen des Zauns

Im letzten Schritt spannen Sie den Zaun. Zu diesem Zweck werden die Spanndrahthalter am Maschendrahtzaun befestigt. Gibt es Ecken im Zaun, wird der Draht nicht um einen Eckpfosten geführt, sondern mittels Spanndrahthaltern in beide Richtungen geführt. 

Beim Zuschneiden des Spanndrahts muss man mit einer Zugabe von mindestens zehn Zentimetern rechnen. Jetzt wird der Maschendraht Schritt für Schritt gespannt. Der Maschendraht wird mit den Spanndrähten verbunden, und zum Schluss werden noch einmal alle Drähte nachgespannt.  

Wie kann ich den Maschendrahtzaun/Diagonalgeflechtzaun verkleiden? 

Maschendrahtzäune bieten in der Regel wenig bis überhaupt keinen Sichtschutz. Sollte dies ein Problem sein, kann man Maschendrahtzäune auch verkleiden. Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Alternativ lassen sich die Zäune auch mit einer Bepflanzung an die umgebende Landschaft anpassen.  

Welche Farbe hat ein Maschendrahtzaun?

Neben dem klassischen verzinkten Maschendrahtzaun, gibt es auch ein in RAL 7016 Maschendrahtzaun Anthrazit, also ein dunkles Grau nahe dem Schwarz. Beim Maschendraht RAL 6005 handelt es sich hingegen um einen Maschendraht Grün, genaugenommen um ein Moosgrün und zuletzt RAL 9005 tiefschwarz. Dies sind auch die drei Farben, in denen der Maschendrahtzaun üblicherweise erhältlich ist.

maschendrahtzaun von zaun meister

Wo kann ich mich rund um den Maschendrahtzaun beraten lassen? 

Sie möchten einen Zaun selber bauen und wünschen dafür einen kompetenten Partner an Ihrer Seite? Die Zaunmeister GmbH ist Ihr erfahrener Partner wenn es um den Zaunbau geht, der Sie mit dem passenden Zaun in Schweizer Qualität sowie Fachwissen und Erfahrung unterstützt. Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Categories

enkel

Furniture for life

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo
interior-of-modern

enkel

Furniture for life

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo
interior-of-modern